Suche

Suche

Der Jazzclub Koblenz e.V. bedankt sich für die Unterstützung durch folgende Sponsoren:

Koblenz-Touristik

Sparkasse Koblenz

VB Koblenz Mittelrhein

.

Wynton Marsalis: Jazz, mein Leben: Von der Kraft der Improvisation

Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Jazz-Musiker der Welt. In seinem Buch offenbart Wynton Marsalis, warum Empathie, Vertrauen und Respekt für ihn die Quellen jeglicher Kreativität und Selbstentfaltung sind. Eine leidenschaftliche Liebeserklärung an den Jazz, eine faszinierende Improvisation über die Harmonien des Lebens und ein enthusiastisches Werben dafür, sich dem Wunder der Musik zu öffnen.

Wynton Marsalis ist Musiker mit Leib und Seele, der sich verausgabt - wenn er Trompete spielt ebenso wie im Einsatz für andere Menschen. Das Wesen des Jazz liegt für ihn in der richtigen Balance zwischen dem Individuum und seiner Umwelt, der Kunst des Zuhörens und dem Engagement für andere.

In diesem sehr persönlichen Buch begleitet er den Leser durch die Welt des Jazz. Er erzählt aus seinem Leben, beschreibt, was Blues und Swing für ihn bedeuten, und lässt Jazz-Ikonen wie Louis Armstrong, Miles Davis oder Thelonious Monk auferstehen. So werden nicht nur die Grundbegriffe und Besonderheiten des Jazz verständlich. Marsalis zeigt zudem die Tragweite dieser populären Musik auf: für das Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft, für die Geschichte Amerikas, für das Leben jedes Einzelnen, der sich von der Musik berühren lässt.

Siedler Verlag, 208 Seiten, 19,95 €



.